Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

Termine, Vorankündigungen, Infos

Hospiz-Gruppe Gesmold

Die Mitglieder der Hospizgruppe treffen sich – am Mittwoch, den 21.07.2021 um 19:00 Uhr am Pfarrheim in Gesmold. Bei einem kleinen Gang durch die Natur können wir uns über Aktuelles und Erlebtes austauschen. Dabei wartet auch eine kleine Überraschung auf uns. Bei Regen findet das Treffen im Malteserhaus statt.


Fahrradtour KfD Gesmold

Radtour mit Grillen an der Bifurkation Am Donnerstag, 15.07.2021 um 16:00 Uhr findet unsere Radtour statt. Wir treffen uns an der Linde. Wer nicht Rad fahren möchte, kann gern gegen 18:00 Uhr zur Bifurkation kommen. Geschirr wird gestellt. Anmeldungen bitte bis Montag, 12.07.2021 an Josefine Vossel, Tel: 05422-42578 oder per Mail an josefine.vossel@gmx.de


Patenschaften für freie Grabstellen in Wellingholzhausen

Nach wie vor suchen wir weitere Ehrenamtliche, die die Pflege für eine oder mehrere freie Grabstellen auf unserem Friedhof übernehmen. Annähernd 30 Grabstellen werden schon auf diese Weise gepflegt, wir hoffen, dass wir noch mehr Freiwillige finden. Wer mit offenen Augen über den Friedhof geht, sieht wie unterschiedlich diese Pflege aussehen kann. Einfach nur frei von Unkraut halten, mit Rindenmulch bedecken, eine Blühwiese aussäen – vieles ist da möglich. Der Friedhof ist in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde, ist aber offen für alle Konfessionen und natürlich auch für Menschen ohne Bekenntnis.

Noch einmal die freundliche Bitte: meldet Euch, melden Sie sich gern im Pfarrbüro bei Mechtild Komesker (Tel.347 oder mechtild.komesker@pfarrwege.de). Jederzeit kann man einsteigen und wenn man nicht mehr will oder nicht mehr kann, darf die Pflege auch jederzeit telefonisch wieder absagt werden.


Grillnachmittag für Senioren

Liebe Senioren, fast ein Jahr haben wir uns nicht mehr getroffen und zusammen geklönt. Das soll sich ändern. Wir laden ein zu einem Grillnachmittag im Gasthof Schrage am Donnerstag, den 22. Juli 2021 um 16:00 Uhr. Ob draußen oder drinnen entscheidet Petrus. Denkt bitte an den Mundschutz, der beim Gang durch die Gasträume erforderlich ist. Meldet Euch bitte baldmöglichst bei Anneliese Schrage, Tel.: 1675 an, damit Hendrick planen kann.


Fahrradtour KfD Wellingholzhausen

Frauengemeinschaft Auch wenn es nicht im Programm steht, haben wir uns entschlossen kurzfristig eine Fahrradtour zu organisieren. Starten wollen wir am Freitag, den 16.07. um 15:00 Uhr am C-Heim. Einkehr ist im Antik Café Melle (Lammers) geplant. Dort werden wir uns mit leckeren Flammkuchen für den Rückweg stärken. Die Strecke wird etwa 20km lang werden. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Wer doppelt geimpft ist Impfpass mitbringen und denkt bitte alle an Taschengeld und Maske! Weitere Informationen gibt es bei Anita Brune Tel. 1895 oder Margret Böhne Tel. 928888. Wir hoffen das Wetter spielt mit und freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Euch.


Sommer-Yoga für den guten Zweck

Das diesjährige Freiluft-Yoga startet am 1. Juli jeweils donnerstags von 19 Uhr bis 20:30 Uhr und endet am 26. August. Veranstaltungsort ist der Bürgerpark in Wellingholzhausen. Bei gutem Wetter sind alle Interessierten zu einer Yogastunde unter freiem Himmel eingeladen. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

Die Spenden fließen zu 100 % an lokale und internationale Hilfsorganisationen, wie zum Beispiel das Projekt "Lichtblicke" aus Wellingholzhausen oder das in Osnabrück ansässige Kinderhilfswerk terre des hommes.

Natürlich sind auch in diesem Jahr Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Bei Anzeichen von Erkältung oder Unwohlsein bitte auf den Besuch der Yogastunde verzichten. Yogalehrende: Brigitte Heitz und andere weitere Infos unter 05429 2171


#FINDEDENPFAD2.0



Neue Kindergruppen für die Kinder aus Klasse 4 in Welling


Wer nicht dabei sein kann, meldet sich gerne bei Sarah Twyrdy, dann können wir diese bei der Einteilung berücksichtigen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung steht Sarah den Eltern für Fragen zur Verfügung.


Jung und katholisch in Melle

Ruth Ahrens (Pastoralassistentin in St. Matthäus Melle) und Sarah Twyrdy (Gemeindereferentin in unserer Pfarreiengemeinschaft) haben Ostern den Instagram-Account „Juka_Mel“ ins Leben gerufen. Dort werden Infos aus der (im weitesten Sinne) „katholisch-christlichen“ Welt geteilt, Aktionen beworben, gebetet und die bestehenden Jugendorganisationen haben die Möglichkeit voneinander zu hören und sich zu vernetzen. Egal ob in einer Jugend aktiv oder interessiert an christlichen Themen, der Account soll die jungen Menschen in unseren Gemeinden ansprechen.


KfD Wellingholzhausen - Sportangebot

Ab sofort wird, für die zurzeit im Freien stattfindenden Walking- und Gymnastikgruppen, kein Test mehr benötigt. Alle Gruppen starten an den schon gewohnten Stellen.

Walken: Mo 09:00 Uhr ab Krietemeyer/Hellige und Mi 09:00 Uhr und Fr 18:00 Uhr ab Schützenplatz,

Gymnastikgruppen: Mo 20:00 Uhr, Mi 17:00 Uhr und 18:00 Uhr, Do 08:45 Uhr und 20:00 Uhr ab Krietemeyer/Hellige, auf der Lieth.

Bei Fragen bitte Anita Brune (1895) anrufen.


Studie zu sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück

Die Universität Osnabrück erstellt in den kommenden drei Jahren eine Studie zu sexualisierter Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im kirchlichen Raum im Bistum Osnabrück. Sie leistet damit einen unabhängigen wissenschaftlichen Beitrag zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum seit 1945. Der Vertrag über das Forschungsvorhaben wurde am 26. April von beiden Vertragsparteien unterzeichnet. Das Bistum stellt der Universität 1,3 Millionen Euro zur Verfügung. Projektbeginn ist voraussichtlich am 1. August 2021. Hier können sie weiterlesen...



Zeltlager und Fahrten

Die Jugenden beschäftigen sich schon fleißig mit den Planungen für den Sommer und möchte die ersten Informationen mitteilen. Auf der Startseite gibt es einen Abkürzungs-button um direkt dorthin zu gelangen. Alle Infos betreffen momentan erstmal die Zeltlager und Fahrten in Wellingholzhausen und können hier nachgelesen werden. Sobald es weitere Infos gibt, werden wir darüber informieren.



Ausdruck von: pw.svs3neu.oswebsites.de/content/838/Startseite/Termine_Vorankuendigungen_Infos/index.html
Datum: 29.01.2022